Das Elsaß

eine andere meiner Leidenschaften ist das Elsaß. Schon seit frühen Jahren fahre ich ins Elsaß - in den ganz jungen Jahren wurde ich gefahren. Ein Freund meines Vaters nahm uns immer in seinem Auto mit und eröffnete mir diese faszinierende Region Frankreichs. Zu Anfang fuhren wir oft nach La Petit Pierre, das sich durch eine schöne Burganlage in Ihrem Zentrum auszeichnet.
In den letzten Jahren habe ich ganz besonders meine Liebe zum Süd-Elsaß (Region rund um Colmar) entdeckt. Diese Region zeichnet sich durch sehr guten Wein, gutes Essen und eine wunderschöne Berglandschaft in den Vogesen aus, dies sich gut "erwandern" läßt. Eine besonders schöne Bergregion erstreckt sich um Col de la Schlucht und den Hoheneck.

Essen und Trinken

Choucroute: Eine besonder Spezialität der Region ist die "Elsässer Schlachtplatte", die man Hotel Restaurant du Mouton in Ribauvillé ganz besonders gut bekommt. Das Sauerkraut zeichnet sich durch eine besondere Milde aus. Die Portionen sind meist riesengroß und mit einer großen Auswahl an Würsten, Speck und Fleisch umlegt. Man kann dieses Essen auf vielen Postkarten sehen und weiss, was einen in den Restaurants erwartet.
© 2016 Christian Kling All Rights Reserved. Designed By WarpTheme

Main Menu